Werbung und Marketing sind ständig in Bewegung.

Hier finden Sie Einblicke zu Veranstaltungen und Angeboten aus unserer Region.

09 / 2017: Alles andere als langweilig – die EMO 2017

Vom 18. bis 23. September traf sich auf der Messe in Hannover die internationale Maschinenbau- und Zuliefererindustrie zur EMO. Unter anderem mit dabei, zwei Kunden unseres Hauses, mit hochwertigen digitalen Präsentationen unserer Agentur. Gehring Technologies zeigte neben vielen Neuheiten die zweite Ausbaustufe des Virtuals (interaktives virtuelles Produktportfolio), in dem Systemanlagen und die entsprechenden Prozessketten während der Honbearbeitung animiert in… zum Bericht »

05 / 2017: Die Landeskonferenz für Kreativwirtschaft zu Gast in Reutlingen

Am 22. Mai fand unter dem Motto „Kreativland BW“ die Landeskonferenz für Kreativwirtschaft, mit der ersten Verleihung der Auszeichnung IDEENSTARK im Haus des Kunstvereins Reutlingen statt. Ausrichter war die IHK Reutlingen und mit ihr unser Netzwerk Kreativwirtschaft, in dem die dege.kommunikation gmbh Gründungsmitglied ist. Mit dabei waren nicht nur die ausgezeichneten 12 Startups aus BaWü und ca. 120 Gäste, sondern auch Prominenz aus Politik und Wirtschaft wie Wirtschaftsministerin Dr. Nicole Hoffmeister-Kraut, Oberbürgermeisterin Barbara Bosch,… zum Bericht »

04 / 2017: Feine Veranstaltung zu Zukunftsfragen der Automobilität

Unser IHK-Netzwerk Kreativwirtschaft organisierte am 6. April eine sehr gut besuchte Abendveranstaltung in Reutlingen, zur „Zukunft des Automobils“. Mitten drin der neue Silberfisch von Mercedes Benz und solche Themen wie „Future Mobility“, „myCopter – Wann kommen die fliegenden Autos?“ und „Kaufen wir noch Autos in einer digitalisierten Welt?“, was Dr. Carsten Oder, Leiter Vertrieb Mercedes Benz Deutschland, engagiert und eindeutig mit „Ja!“ beantwortete. Überhaupt war der Abend dazu angetan,… zum Bericht »

01 / 2017: Besuch von der ESB Business School bei DK

Inspirierender Besuch von Prof. Dr. Martin Mocker und seiner Projektmitarbeiterin Frau Jana Röcker in der Agentur. Auf der Suche nach "digital-physischen Produkten in der Kreativwirtschaft" schauten sie sich auch unsere Projekte an, die wir im Bereich VR, 3D-Animation und WebApp-Entwicklung bisher realisiert haben. Besonders erstaunte die Art der interdisziplinären Arbeit, die Qualität und die Direktheit, mit der wir Konzept, Interface-Design, 3D und Plattformentwicklung für unsere Kunden umsetzen. Wir wünschen Dr. Mocker und seinem Team viel Erfolg bei… zum Bericht »

04 / 2016: IHK Kreativnetzwerk - Alles App?

Alles App? Und wie. Bei diesem Treffen haben wir ordentlich Gas gegeben. Carsten Lörzing, 21TORR, präsentierte die "Watch-Drive", bei dem das Digital-Team mal "out of the box" gedacht und sogar zum Lötkolben gegriffen hat. Herausgekommen sind viel PS und Spaß mit der Carrera-Bahn. Eine deutliche Verbesserung der Lebensqualität demonstrierte Michael Krieger, MeetNow!, mit seiner Konfigurations-App samt Rollstuhl: Der… zum Bericht »

10 / 2015: IHK Netzwerk zu Marke und Digitalisierung

Unter dem Motto „Marke – Digitalisierung – Veränderung“ hatte das IHK-Netzwerk Kreativwirtschaft zum Jahresevent 2015 nach Reutlingen eingeladen. Fachkundige Referenten warfen einem interessanten Blick auf Kundenverhalten und Kommunikation in der Textilwirtschaft. Der mit ca. 200 Anmeldungen bestens besuchte Abend im Reutlinger KALI-Kino startete mit einem Eröffnungsvortrag von Oliver Zils, Geschäftsführer 21TORR und zeigte, welche Auswirkung die… zum Bericht »

11 / 2014: Messekommunikation, Vortrag: Weiter so wie bisher? Wie sich die Messe-Marketing in Zukunft ändern wird.

Messen, Events und die damit in Zusammenhang stehende Kommunikation nehmen in deutschen Unternehmen im Durchschnitt die zweitwichtigste Position nach Klassischer Werbung und vor Onlinekommunikation ein. Trotzdem führt dieser Bereich eher ein Schattendasein, hat Schwierigkeiten seinen Return on Invest nachzuweisen und kämpft nicht selten mit massiven Etatkürzungen. Welche Auswirkungen hat das auf die Messeplanung im Unternehmen? Und wie kann die… zum Bericht »

07 / 2014: in sieben Minuten das Thema “Szenografische Messekonzeption” auf den Punkt gebracht

Wie erzeuge ich Aufmerksamkeit? Wie gestalte ich räumliche Präsenz? Wie bleibe ich innovativ? Dies waren nur einige der Fragen, mit denen sich die dege.komm bei einer Präsentation zum Thema „szenografische Messekonzeption“ auf der IHK-Veranstaltung „Ideen von hier! – Mittelstand trifft Kreativwirtschaft“ am Donnerstag, den 24.07.2014 befasste. Verantwortlich für dieses bis dato einmalige Messe-Event war das „Netzwerk… zum Bericht »

12 / 2013: Motion-Design – mehr als nur eine Notlösung

Zwei Kundenprojekte zeigen eindrucksvoll, wie wichtig Motion-Design für moderne Unternehmenskommunikation sein kann. Wenn man darstellen will, was in einer hochkomplexen Maschine steckt, sind diese kleinen Videos manchmal der einzige Weg – oder, wenn eine Maschine mal kurzfristig auf der Messe ersetzt werden muss. „Es half, den Schmerz über den Verlust der Maschine zu kompensieren“, sagte Manuel Sens, Marketing-Beauftragter bei Gehring… zum Bericht »

12 / 2013: Ein Firmenjubiläum will kommuniziert sein

2013 war ein aufregendes Jahr für unseren Kunden BURKHARDT+WEBER und deshalb auch für uns: Das Reutlinger Unternehmen feierte sein 125-jähriges Bestehen und die Eröffnung der neuen Geschäftszentrale mit allem, was dazu gehört. Viel zu tun also – selbst für eine Full-Service-Agentur wie dege.kommunikation. 125 Jahre auf mehr als 60 Seiten Um diese Geschichte ebenso wie die Gegenwart und Zukunft des Unternehmens hinreichend für… zum Bericht »

12 / 2013: weil technology – Eines für alle

Corporate Communication für Fortgeschrittene: Um aus dem komplexen Zusammenschluss drei verschiedener Firmen einen einheitlichen Auftritt zu machen, war es wichtig, aus der richtigen Richtung an die Sache ranzugehen. Als uns dieser Auftrag im März erteilt wurde, war schnell klar, dass es leichtere Aufgaben gibt. Drei verschiedene Firmen, an drei verschiedenen Standorten, mit jeweils verschiedenen Kernkompetenzen und Abhängigkeitsverhältnissen… zum Bericht »

12 / 2013: Neues aus verschiedenen Richtungen

Mit weiteren Neuaufträgen geht das laufende Geschäftsjahr bei dege.kommunikation zu Ende – und wieder einmal kommen die Kunden aus möglichst unterschiedlichen Ecken: Patientenbegleitung, Süßwarenindustrie und Automatisierungstechnik. Caritas sorgt vor Alt werden ist nichts für Anfänger, ebenso wenig wie das Eintreten plötzlicher Unglücksfälle. Mitunter stehen schwere Entscheidungen an, die das persönliche Umfeld belasten können. Deshalb gut, wenn… zum Bericht »

07 / 2013: Auf zwei Neue

Welche Unternehmen wir zukünftig betreuen Das Jahr 2013 hielt für unsere Agentur schon viel Neues bereit. Doch zumindest in einer Sache machen wir munter so weiter wir zuvor. Die Neukunden-Quote aus dem letzten Jahr (ein Neukunde alle zwei Monate) scheint sich fortzusetzen. Wir heißen willkommen: Die weil group GmbH aus Müllheim, Augsburg und Salach sowie die Caritas-Diözese Rottenburg-Stuttgart. Das schweißt… zum Bericht »

07 / 2013: Eine Frage der Haltung

Wie Arten der Rezeption über den Erfolg von Kommunikation entscheiden Ein zugkräftiges Marketing benötigt die Integration verschiedener Kanäle und Medien. Soweit die allgemeine Praxis. Wie diese Mischung jedoch aussehen muss, welche Mechanismen ihr zugrunde liegen und welche Effekte wirken, lässt sich schon nicht mehr so leicht sagen. Aber genau das muss bekannt sein, wenn eine erfolgreiche Strategie entwickelt werden soll.… zum Bericht »

07 / 2013: Vier Minuten für ein gutes Image

Wie man mit einem kurzen Video viel Eindruck macht Für den Maschinenbauer Hugo Beck setzte dege.kommunikation ein Image-Paket um. Kernelement ist ein vollständig selbstproduzierter Imagefilm, der in vier Minuten das Unternehmen vorstellt. Ein kurzer Trailer zum Film und eine Power-Point-Vorlage für den Vertrieb machen das Paket komplett. Der erste Eindruck zählt. Nicht nur bei einem Vorstellungsgespräch oder dem Kennenlernen der Schwiegereltern, sondern gerade auch bei der Kommunikation von Unternehmen. Das neudeutsche… zum Bericht »

07 / 2013: Social Networks

Die gängigsten Vorurteile und wie man ihnen begegnen kann Kunden, Mitarbeiter und ganz besonders der potentielle Nachwuchs eines Unternehmens haben alle eines gemeinsam: Sie erwarten ein interaktives Kommunikationsangebot und sie möchten mit Unternehmen auf Augenhöhe in Kontakt treten. Auch mittelständische Unternehmen sollten sich also nicht lange fragen: „Social… zum Bericht »

12 / 2012: Ein Jahr – sechs Neukunden

In wenigen Tagen ist das Jahr 2012 Geschichte. Für dege.kommunikation waren es bewegende Monate, nicht zuletzt aufgrund der vielen Neuzugänge: Konnten wir uns Mitte des Jahres bereits über drei Neukunden freuen – die Anwaltskanzlei Hirt+Teufel, das Maschinenbauunternehmen Lavatec Laundry Technology und das Landwirtschaftsunternehmen Klostermühle Heiligenzimmern – sind es nun deren sechs. Obwohl einer der Neukunden strenggenommen ein Wiederneukunde ist. Alte Bekannte und neue… zum Bericht »

12 / 2012: Was hat gutes Marketing mit einer Cocktailparty zu tun?

Anfang November kamen mehr als 40 Gäste zum Kundentag der dege.kommunikation nach Reutlingen. Es gab kleine Präsentationen, ein abendliches Buffet und insgesamt viel Raum, um sich auszutauschen. Im Zentrum standen dabei drei Vorträge, die sich, jeweils aus ganz verschiedenen Richtungen, mit den Möglichkeiten und Herausforderungen von Unternehmenskommunikation auseinandersetzten. Eine Nachlese. Stellen Sie sich eine Cocktailparty vor.… zum Bericht »

12 / 2012: Das bringt Bewegung auf Ihre Seite

dege.kommunikation hat einen Showcase eingerichtet, der anhand eigener Projekte aus der letzten Zeit vorführt, wie Videos die Onlinekommuniktion erweitern und verändern können. Ob kurzer Produktclip, 3D-Animation oder kompletter Imagefilm – kaum eine Unternehmenswebsite, die heute noch auf Videos als Kommunikationsmittel verzichtet. Aus gutem Grund: Bewegte Bilder sorgen für eine hohe Aufmerksamkeit, weil sie verschiedene Sinne gleichzeitig… zum Bericht »

12 / 2012: Die Mühle und ihr Markenbild

Auf der neuen Website der Klostermühle Heiligenzimmern kommt Vieles zusammen: Große landwirtschaftliche Betriebe und der Nachbar von nebenan, eine über 700 Jahre alte Unternehmensgeschichte und die Möglichkeiten des 21. Jahrhunderts. So beschaulich das Tal auch anmutet, in dem sich die Klostermühle Heiligenzimmern… zum Bericht »

06 / 2012: Verstärkung aus Moskau

Elena Arkhangelskaya studiert eigentlich International Business an der renommierten MGIMO-Universität in Moskau. Um ihre Fachkenntnisse und sprachlichen Fähigkeiten zu erweitern kam sie Anfang des Jahres nach Deutschland und absolvierte bereits ihr erstes Auslandssemester an der ESB Business School in Reutlingen. Für die kommenden sechs Monate wird sie das Team der dege.kommunikation… zum Bericht »

06 / 2012: Kann sich sehen lassen: der neue Messeauftritt der ADV

Vom Foto-Shoot zum riesigen Messe-Display. Messestand der ADVWas für die dege.kommunikation zum Tagesgeschäft gehört, konnten die Studierenden der Staatlichen Akademie für Datenverarbeitung Böblingen (ADV) kürzlich vor und hinter der Kamera erleben: Die dege.kommunikation entwarf für den neuen Kunden in Zusammenarbeit mit den angehenden Medienfachleuten als Models einen ganz neuen… zum Bericht »

05 / 2012: Dreimal neu

Gleich über drei Neukunden kann sich dege.kommunikation im laufenden Jahr freuen. Dass es sich dabei um Kunden aus drei verschiedenen Bereichen handelt, tut der Freude keinen Abbruch, im Gegenteil: Die Agentur erweitert neben ihren Kundenstamm auch ihren Leistungsbereich. Ein Recht auf gute… zum Bericht »

05 / 2012: Mit Sicherheit kein Schleudergang

Zusammengenommen knapp tausend Quadratmeter angewandte Messekommunikation: Die beiden kürzlich von dege.kommunikation eröffneten Messestände haben viel gemeinsam und repräsentieren dennoch beispielhaft zwei gänzlich unterschiedliche Ansätze. „Ich bin viel hin und her gefahren“, meint Agentur-Geschäftsführer Martin G. Dege lachend auf die Frage, wie man zwei Projekte dieser Größenordnung gleichzeitig an verschiedenen Orten realisieren kann. „Am Schwierigsten war es dann irgendwann, die Projekte logistisch… zum Bericht »

05 / 2012: Kleine Maschine – “Max”-imale Wirkung

Was haben Maschinen mit Pinguinen zu tun? Zunächst einmal nichts. Im Falle der neuen smarthone von Gehring, Advanced Honing Technology, zeigt allerdings eine Kampagne von dege.kommunikation, dass manchmal der erste Eindruck täuschen kann. Für die Pinguine könnte es derzeit gar nicht besser laufen. Spätestens seit den Filmen „Die Reise der Pinguine“ und „Madagaskar“ gehören sie wohl zu den beliebtesten Tieren überhaupt. Sie haben es aber auch einfach: Jeder findet diese elegant gekleideten, unbeholfen an Land und… zum Bericht »

05 / 2012: Nichts für Anfänger

Facebook, Twitter, Google+. Die Haltung vieler Unternehmen gegenüber Social Media könnte man in zwei Gruppen unterteilen: Die einen haben größte Bedenken, die anderen nutzen es bedenkenlos. Beide verlassen sich allein auf die eigenen Ressourcen und Intuitionen und beide gehen ein nicht unerhebliches Risiko ein. Wir von dege.kommunikation stehen für ein professionelles Nutzen der neuen Möglichkeiten: effektiv und sicher zugleich. Was das im einzelnen heißt, steht hier. Zeitgemäß. Das Internet hat die… zum Bericht »